DIE STREITKRÄFTE
Kriege werden von Politikern ausgelöst und von Soldaten geführt. Der Erste Weltkrieg wird richtigerweise als die erste „Materialschlacht“ bezeichnet. Es soll in der Folge aufgezeigt werden, wie diese Streitkräfte organisiert und geführt wurden und über welche Truppenstärken diese Armeen verfügten. Selbstredend können Ziffern nur eine annähernde Grösse angeben, auch sind die Zeitpunkte der jewiligen Bestandesangabe je nach Nation unterschiedlich.
Die Reihenfolge richtet sich nach Angehörigkeit zu den Machtblöcken nach Kriegseintritt, beginnend mit der Entente, gefolgt von den Mittelmächten.
Der Aufbauf folgt einer einheitlichenn Systematik: Zunächst das Grundsätzliche, gefolgt vom Landheer, dann von der Marine und abschliessend den Luftstreitkräfte, immer vorausgesetzt, dass die Streitkraft über diese Grundkomponenten verfügte. Den, in aller Kürze gehaltenen Biographien der massgebendsten Feldherren folgt abschliessend, der Verweis auf wenige, ausgewählte Dichter und bildende Künstler(innen), welche die Erinnerungen an die Kriegsjahre als Zeitzeugen in ihrer künstlerischen Arbeit verarbeitet haben und die Wahrnehmung der Zeit des Ersten Weltkriegs bis heute prägen.
Die Organisation der Schweizer Armee während des Ersten Weltkriegs wird auf einer eigenen Seite dargestellt. Sie finden diese hier.